mozilologo
stefanbe
ein Entwickler von mozilo



MenuSubs (ist fix in moziloCMS 2.0 enthalten!)


Da moziloCMS aufgrund seiner Struktur nur Kategorien(=Ordner) mit Inhaltsseiten(=Dateien) kennt, kam mir die Idee versteckte Inhaltsseiten zu benutzen um auf eine Kategorie zu verweisen.
Dies bedeutet, dass anstelle der versteckten Inhaltsseite die Kategorie benuzt wird.
Somit ist eine beinahe unendliche Tiefe an Untermenus realisierbar.

Daraus ergab sich Folgendes:
  1. Versteckte Inhaltsseiten mit einem Schrägstrich "/" im Namen sind ein Verweis auf eine Kategorie die den gleichen Namen hat.
  2. Von einer solchen Kategorie wird nur der letzte Teil des Namens im Menu verwendet, z.B. bei "meine Plugins/fürs Menu" lediglich "fürs Menu".
  3. Die Anzahl der "/" im Namen stellt die Verzeichnistiefe im Menu dar, es muss demnach auch für jede Tiefenebene eine Kategorie existieren.
  4. Da mozilo immer mindestens eine Inhaltsseite in einer Kategorie benötigt, damit sie auch im Menu erscheint, muss also auch mindestens eine Inhaltsseite ohne "/" im Namen vorhanden sein!
  5. Damit die Einstellung "Lege fest, ob Inhaltsseiten, die genau wie die Kategorie heißen, im Detailmenü versteckt werden sollen:" weiterhin benutzt werden kann, legst Du einfach eine Inhaltsseite in so einer Kategorie an, die nur den letzten Teil vom Namen benutzt.
  6. Der Schrägstrich "/" als Trennung von Kategorie und Inhaltsseite wurde ausgewählt, damit die perfekte Funktion mit "mod_rewrite" für schöne, "sprechende" URLs sichergestellt ist.
  7. Die Einstellung im Template "usesubmenu = 0" für ein separates Detailmenu gibts hier nicht mehr.
    Für "Kein Detailmenu" gilt nun der Pluginaufruf ohne Parameter also {MenuSubs}.
    Für ein separates Detailmenu verwendest Du diese Aufrufe: {MenuSubs|main} und {MenuSubs|detail}.
    Beim Mainmenu ("main") werden nur die obersten/"echten" Kategorien verwendet, welche keinen Schrägstrich "/" im Namen enthalten.
  8. Quasi als logische Konsequenz, wurde auch ein sogenannter Brotkrümel (breadcrumb) erstellt.
  9. Auch die Ausgabe der "Sitemap" wird vom Plugin umgesetzt, damit der normale Platzhalter {SITEMAPLINK} weiterhin, wie gewohnt, funktioniert.

Eine ausführliche Beschreibung gibt es in der Plugin Hilfe.

Beispiel des Brotkrümel dieser Seite ( Aufruf {MenuSubs|breadcrumb} ) :